Nachgespräch
Idealerweise bereitet die Fachperson das Gespräch nicht nur gemeinsam mit der/dem interkulturell Dolmetschenden vor sondern auch nach. Das Nachgespräch dient zur Klärung von offenen Fragen, zum gegenseitigen Austausch und für ein Feedback.
- Allfällige Unklarheiten können ausgeräumt sowie Fragen und Beobachtungen zum Verhalten des Gegenübers formuliert und eingeordnet werden.
- In einem gegenseitigen Feedback werden der Gesprächsverlauf und die erfolgte Zusammenarbeit evaluiert. Allfällige Verbesserungsmöglichkeiten werden erkannt und können bei einer nächsten Zusammenarbeit berücksichtigt werden.
- Debriefing: Als Angelpunkt des Gesprächs befindet sich die/der interkulturell Dolmetschende in einer exponierten Stellung. Schwierige Gesprächsinhalte (ein Todesfall, eine traumatisierende Geschichte, Fluchterlebnisse, etc.) können die interkulturell dolmetschende Person emotional stark betreffen, umso mehr, als sie unter Umständen selber ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Allenfalls ist die interkulturell dolmetschende Person froh um die Gelegenheit, ihre Gefühle und Gedanken nach dem Gespräch mitzuteilen.
Unten stehend finden Sie thematische Filmsequenzen, welche die aufgeführten Punkte veranschaulichen: